Allgemein

Redesign und Relaunch

Nachdem paranauten.com nun einige Monate mit Drupal lief, hab ich mich nun doch entschieden, alles auf ptm::cms 3.0 umzustellen.

Gründe hierfür waren unter anderem der große Ressourcenhunger von Drupal. Obwohl bisher nur wenig Traffic auf das System geleitet wurde, gab es ressourcenseitig immer wieder Probleme. Mehrere Serverneustarts waren nötig, da Drupal die Datenbank oder den Webserver lahm gelegt hatte. Ich denke, dass das aktuelle Drupal an dieser Stelle einfach noch Nachholbedarf hat.

paranauten.com läuft ab jetzt auf ptm::cms 3.0

Auch wenn sich Drupal im Laufe des Jahres in diesen Punkten noch verbessern wird, habe ich mich dazu entschieden, schon jetzt auf ptm::cms 3.0 umzustellen.

Auch wenn damit in Zukunft ein Mehraufwand bzgl. Neuentwicklungen und Bugfixing verbunden ist, so eröffnet das CMS alle Möglichkeiten und gerade was Flexibilität und Performance betrifft, wird es nahezu unschlagbar sein.

Nun gut, ab heute läuft der Paragliding Blog bereits auf dem neuen System und die Messungen sehen bisher mehr als positiv aus.

Zugleich hatte ich mir in den letzten Wochen einiges zum Thema Redesign und Usability überlegt. Das Ergebnis, oder sagen wir lieber, den „ersten Wurf“ kann man bereits jetzt sehen. Farblich, sowie Aufbau und Struktur betreffend hat sich einiges getan. Ich denke so ist der Paragliding Blog – paranauten.com – definitiv fit für die nächste Etappe!

0 Kommentare zu “Redesign und Relaunch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.