Equipment Paragliding

Skytraxx 2.0 Variometer – Endlich da!

Skytraxx 2.0 geliefert!

Endlich! Mein Variometer ist da! Ich hatte mir schon vor zwei Wochen das Vario Skytraxx 2.0 bestellt. Damals war es überall vergriffen, ich konnte jedoch eines in der Flugschule vorbestellen.

Also gleich auf der Liste eingetragen und auf das Skytraxx 2.0 gewartet!

Bei meinen letzten Flügen hatte ich gemerkt, dass es doch sehr schwierig ist… speziell bei geringer Thermik… gute Aufwindbereiche zu finden. Das soll das Skytraxx 2.0 nun erheblich erleichtern.

Und endlich ist es auch da! Ich hatte es gestern schon von der Flugschule Hochries abgeholt um mich vor meinem ersten Flug damit ein wenig mit der Bedienung vertraut zu machen.

Das Gerät bietet jede Menge Optionen und es wird wohl noch eine ganze Zeit lang dauern, bis ich alles verstanden habe und für mich nutzen kann.

Heute will ich erstmals einen Flug aufzeichnen und mich einfach an das Gerät gewöhnen. Wenn ich eine Thermik finde, würde ich mir sie natürlich auch nicht entgehen lassen.

Also rauf zum Startplatz, Equipment vorbereitet, Startfreigabe eingeholt. … Ich möchte einen selbständigen Flug machen… und raus. Ich wurde schon vor dem Start vorgewarnt, dass ich heute noch keine Thermik finden werde.

Trotz Variometer keine Thermik zu finden

Naja… ich versuche es allemal. Tatsächlich habe ich auch keinerlei Thermik finden können. Ich bin auf direktem Weg zum Landeplatz geflogen und konnte aus einem tiefen Piepen (was Sinken anzeigt) nichts vernehmen.

Schade! Aber immerhin erste Erfahrungen mit dem Gerät!

Ich muss mich in den nächsten Tagen intensiver damit beschäftigen und werde hier dann auch einen entsprechenden Artikel veröffentlichen. Auf der Webseite des Herstellers findet man neben der aktuellen Firmware auch Waypoint Files und natürlich auch eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Skytraxx 2.0 Variometer.

Ich bin schon sehr gespannt, was man aus dem Skytraxx 2.0 herausholen kann. Display und Akkulaufzeit sind schon jetzt sehr überzeugend. Einzig die Darstellung der Lufträume ist etwas gewöhnungsbedürftig, damit muss ich mich aber erst noch ein wenig genauer beschäftigen.

0 Kommentare zu “Skytraxx 2.0 Variometer – Endlich da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.