XCSoar für Paraglider – Livetracking einrichten

xcsoar für Paraglider android
Beim Streckenfliegen ist man oft abseits der großen Fluggebiete unterwegs und es ist nicht nur im Notfall von Vorteil, wenn man mit einem Livetracking ausgestattet ist. Neben dem Findmespot gibt es jede Menge andere Lösungen und eine praktische Lösung ist bereits im XCSoar integriert.

In den ersten Artikeln habe ich bereits gezeigt, wie man XCSoar auf einem Android Handy installieren und anpassen kann. In diesem Artikel möchte ich nun zeigen, wie man Livetracking in XCSoar nutzen kann.

Registrierung auf Livetrack24.com

Um das Livetracking in XCSoar nutzen zu können, muss man sich zunächst auf Livetrack24.com anmelden und einen Account erstellen. Wenn man auf der Seite von Livetrack24.com angekommen ist, hat man gleich oben auf der Webseite die Möglichkeit, zur Registrierung zu wechseln.

Livetrack24 Registrieren

Anschließend gilt es, das Anmeldeformular auszufüllen und schon ist der Anmeldeprozess beendet.

Livetrack24 Anmeldeformular ausfüllenLivetracking in XCSoar einrichten

Um XCSoar mit dem Account bei Livetrack24 zu verbinden, wählt man das Menü „Verfolgung“. Über „.Konfig > System > Einstellungen > Verfolgung“ gelangt man dort hin.

XCSoar Livetrack24 EinstellungenIm Expertenmodus hat man die Möglichkeit, zwei Livetracking Server einzustellen. Die Informationen zu Livetrack24.com gibt man im unteren Teil ein.

XCSoar Livetracking Accountdaten eingebenNachdem man Livetrack24 „Ein“-geschaltet hat und den Benutzernamen und sein Passwort eingegeben hat, kann es auch schon losgehen. Registriert XCSoar einen Start, so fängt es an, Daten an Livetrack24.com zu übertragen. Wie häufig Daten an den Server geschickt werden, kann man über die Einstellung des Verfolgungsintervals beeinflussen.

Livetrack24 mit Facebook verbinden

Ein gutes Feature ist, dass man seinen Livetrack24 Account auch mit Facebook verbinden kann. Wenn man dann startet und Livetrack24 mit der Aufzeichnung beginnt, wird automatisiert eine Info auf der eigenen Facebook Timeline veröffentlicht. Umgekehrt gibt es auch eine Meldung, wenn man wieder gelandet ist.

So bleibt der eigene Track definitiv nachverfolgbar und liefert einen Hinweis, sollte man wirklich mal auf Hilfe angewiesen sein.

0 Kommentare zu “XCSoar für Paraglider – Livetracking einrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.